Graffiti & Street Art: die Reutlinger Männchen (Special)

Ich wurde schon ein paar Mal, wenn ich das Thema meiner Arbeit erwähnt habe, danach gefragt, wie ich überhaupt dazu gekommen bin. Und ich muss alle enttäuschen, die mich für einen der nächtlichen Sprayer halten: nein, das bin ich nicht. :D 
Zum einen wollte ich nach meinem Praktikum, in dem ich unheimlich viel Kontakt zu Künstlern hatte, unbedingt etwas mit einem künstlerischen Aspekt machen. Da ist man in einem geisteswissenschaftlichen Fach an einer ehrwürdigen Universität vor gewisse Probleme gestellt, immerhin muss es ein Thema sein, dass man tatsächlich wissenschaftlich untersuchen kann. Nur knipsen und katalogisieren ist da nicht drin, um seine Dozenten zufrieden zu stellen.
Vor ein paar Monaten habe ich ganz zufällig an einem Verkehrsschild so Klebemännchen entdeckt und war von dieser Form der Street Art total begeistert. Bei einem Gespräch mit meinem Schwiegerpapa stellte sich heraus, dass er die Künstlerin tatsächlich kannte. Ich bekam also ihre Nummer und habe dann vor einiger Zeit Kontakt mit ihr aufgenommen und für meine Arbeit auch ein Interview mit ihr geführt. Jedenfalls hat sie eine ganze Serie von diesen Männchen (und Ähnlichem) in Reutlingen erschaffen und als kleines Special möchte ich euch einige ihrer tollen Arbeiten zeigen. Wie ihr sehen könnt arbeitet sie hauptsächlich mit dem Durchfahrt verboten Schild und auf eine sehr subtile Art und Weise, so dass keine Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Kleine Nägelchen - Reutlingen; Lederstraße/Kanzleistraße

Der Malermeister - Reutlingen; Lederstraße/Kanzleistraße

Der Lastenträger - Reutlingen; Lederstraße (Höhe Friedrich-List-Gymnasium)

Der Chiller & der Kletterer - Reutlingen; Albtorplatz

Der Säufer - Reutlingen; Lederstraße (Höhe Rathaus)

Kommentare

Beliebte Posts