DIY: Super Soft Heroes für Papa

Eigentlich ist das nicht wirklich ein Do-it-yourself-Projekt, aber da ihr es doch nochmachen könnt, lass ich es mal so stehen... ;) Über den Blog von littleyears kam ich zur Arbeit von der Cartoon-Zeichnerin Linnea Johansson, die ein paar Arbeiten über die softe Seite von Superhelden gemacht hat, nachdem ihr Sohn erklärte, dass er nicht weinen würde, weil Spiderman schließlich auch nicht weint. Ihre Zeichnungen kann man hier auf ihrer Website kostenlos herunterladen. Es lohnt sich, versprochen!

Ich bin kein Comicleser und ich kenne die meisten der Helden tatsächlich nur aus Filmen, aber der Kern der Sache ist schließlich dennoch immer der gleiche: auch Superhelden sind irgendwo noch ganz normale Menschen mit Emotionen. Batman weint z.B. (verständlicherweise!) als kleiner Junge als seine Eltern ermordet werden (- ihr seht, ich gucke Gotham... ;) ) oder Spiderman mit seinen ewigen Schuldgefühlen wegen dem Tod seines Onkels und sein ewig gebrochenes Herz wegen Mary Jane. Woher kommt das also, dass Männer keine Emotionen zeigen sollen? Eigentlich ist es doch viel stärker zu seinen Gefühlen zu stehen und Emotionen durchzustehen. Ich weiß, dass es Männern manchmal schwer fällt über Gefühle zu sprechen (habe da auch so ein schweigsames Exemplar abbekommen, besser gesagt mehr so eine Art Charlie Sheen in emotionaler Hinsicht). Und genauso sind wir Frauen im Vergleich manchmal zu emotional, zu gesprächig. Wir verwenden 10 Adjektive um ein Gefühl zu beschreiben, für das es vielleicht gar keine Worte gibt. Das bedeutet nicht, dass Männer jetzt wie Wasserfälle reden müssen oder wegen jeder Sorge in Tränen ausbrechen sollen. Einfach nur, dass wir Klichees als Klichees abhaken und jedem Menschen - egal welchen Geschlechts - die Möglichkeit geben, seine Emotionen so auszudrücken, wie es ihm beliebt. Und wenn jemand weinen muss, dann soll er weinen. Im Grunde genommen sind doch alle Eltern Superhelden für ihre Kinder und genau als solche haben wir auch die Pflicht unseren Kindern ein gesundes Verhältnis zu ihren Emotionen beizubringen.


Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht und dann dachte ich, dass es irgendwie schade ist, diese Bilder nur einmal anzuschauen und quasi sofort wieder zu vergessen. Also habe ich unser Büro 'geupdatet' und meine alten Fotografien aussortiert und dort meine drei Favouriten aufgehängt: Superman, der mit einem Kätzchen kuschelt; Batman in Yogapose, der sein Baby im Tragetuch hat und Spiderman mit seiner Tochter im Bad. Das sind doch mal echte Väter!

vorher

nachher
Ich hab ja ehrlich gedacht, dass mich mein lieber Mr. Honkitonki für verrückt erklärt... aber nein, er war total begeistert. Sein Favourit ist natürlich Spiderman auf der Toilettenschüssel... ;)

Kommentare

Beliebte Posts