Was 2016 bringt...

Nun ist die Weihnachtszeit so schnell verstrichen, dass ich es nicht einmal geschafft habe einen einzigen Post zu erstellen... und dabei hatte ich ein paar nette Sachen im Kopf. Aber so ist das eben. Dann in diesem Jahr. ;) Sind ja auch nur noch knappe 11 Monate bis zur Vorweihnachtszeit.

Ich bin momentan kaum noch online, da die Little Miss und ich gerade jede einzelne Erkältung mitnehmen, die wir nur kriegen können und ich habe nun den dritten Schnupfen innerhalb von 6 Wochen, was ziemlich nervt. Die Little Miss ist darüber hinaus noch mit Zahnen geplagt, momentan schieben sich ganze vier neue Zähne durch und machen es ihr nicht gerade leicht.

Nach einigem Durchrechnen steht nun fest, dass die Little Miss erst mit drei in den Kindergarten kommen wird. Ich hatte es mir mit zwei gewünscht, sprich in diesem September, aber da ich Mr. Honkitonki keinerlei finanzielle Unterstützung bin und bei uns durch einen solchen zeitigen Kindergarteneintritt die »Heimchenprämie« (= das Betreuungsgeld) wegfallen würde - wir sind eine der letzten Familien mit positivem Bescheid gewesen - ist das finanziell einfach nicht drin. Ich bin ein bisschen traurig darüber, weil ich es ihr sehr gerne ermöglicht hätte und davon überzeugt bin, dass sie es richtig genossen hätte. Aber manchmal geht es im Leben nicht so wie man möchte. 
Da wir uns trotzdem ein Jahr im Voraus um einen Platz bemühen müssen, steht die Auswahl in den nächsten Monaten also noch an und wir schwanken momentan zwischen einem Waldkindergarten und einem Montessorikindergarten. Beide sind sehr beliebt und so müssen wir hoffen und Daumen drücken, dass wir überhaupt einen Platz in einer der beiden Einrichtungen bekommen.

Ansonsten geht bei mir gerade alles etwas langsamer... daher auch die spärlichen Beiträge, denn wir erwarten im Mai unseren zweiten Nachwuchs und sind schon ganz gespannt, wie das Leben dann mit zwei Kindern sein wird (schlafen zweifache Eltern überhaupt...?) Zwischen dem zweiten Spross und der Little Miss werden dann 21 Monate liegen und noch können wir natürlich nicht sagen, ob das nun gut oder schlecht ist. ;)
Die Schwangerschaft geht manchmal ziemlich unter, da sich mein Alltag ja nur um die Little Miss dreht und sie diese Präsenz auch ziemlich fordert. Sie spielt immer noch recht wenig allein, aber es ist deutlich besser geworden und die paar Ausnahmen genieße ich dann in vollen Zügen.




Mittlerweile geht sie regelmäßig zwei Stunden die Woche zu unserer Nachbarin (und das Nachbarskind ist dann natürlich auch zwei Stunden bei uns), manchmal auch öfter, wenn eine von uns einen Termin hat. Die Mädchen genießen die Zweisamkeit sehr und ich hoffe, dass ihnen das helfen wird, wenn sie in ein paar Monaten beide ein Geschwisterchen bekommen.

Entwicklungstechnisch macht die Little Miss momentan richtige Meilensteine und das sind immer die Momente, in denen ich es total genieße, sie jeden Tag bei mir zu haben und all die winzigen oder riesen großen Entwicklungsschritte zu sehen. Sie verzaubert uns wirklich jeden Tag ein bisschen mehr und oft liegen Mr. Honkitonki und ich abends im Bett und erzählen uns strahlend gegenseitig was für ein tolles, ausgefuchstes und cleveres Kind wir doch haben. Dann drängen wir all die Sorgen und Ängste beiseite, die wir trotz aller Freude auf das zweite Kind empfinden und freuen uns einfach, dass wir dieses Glück bald ein zweites Mal erleben dürfen.

Kommentare

Beliebte Posts