Fotografie 1x1: Inspiration finden

Manchmal gar nicht so einfach... man hat zwar Lust zu fotografieren, aber irgendwie keine zündende Idee und/oder keine Models zur Verfügung. Was also tun?

1. Sich Inspiration auf diversen Webseiten holen
Wichtig ist hierbei, dass es nicht darum geht irgendwelche Bilder zu kopieren. Man kann gern kopieren, um seine fotografischen Fähigkeiten zu überprüfen bzw. zu verbessern. Aber bei Inspiration geht es darum, auf eine eigene Idee zu kommen.
deviantART
flickr - z.B. die 20 under 20 Fotografen

Instagram
Pinterest

tumblr

2. Etwas Neues ausprobieren
Viele Hobbyfotografen haben eine ganze Masse von ähnlichen Bildern, oft Selbstporträts. Man selbst ist als Model eben immer verfügbar, man weiß, welche Pose man haben möchte und kann ohne viel Aufwand sofort loslegen. Hilfreich ist es aber, wenn man mal etwas anderes ausprobiert. Statt einem Selbstporträt also vielleicht ein Stillleben oder Foodfotografie. Solche anderen Aufnahmen erweitern den fotografischen Horizont und führen oft zu neuen Ideen für seine Lieblingsmotive.

3. Sich mit anderen Fotografen austauschen
Ich habe mich oft - ganz ohne Plan - mit Frau Katze getroffen und wir haben einfach losgelegt, dabei sind immer wieder richtig tolle Aufnahmen entstanden. Wir kommen zusammen meist auf ganz verrückte Ideen wie z.B. Wäsche auf einem (stillgelegten) Bahngleis aufzuhängen; mit einem alten Telefon am Fluss sitzen; Schuhe in einen Kochtopf packen und lauter so Zeug. So etwas macht unglaublich viel Spaß und fördert garantiert die Kreativität.

4. Sich Fotochallenges ausdenken bzw. mitmachen
Dank Social Media gibt es eine unzählige Anzahl von Fotochallenges (ganz beliebt ist natürlich A Photo A Day) bei denen man einfach mitmachen kann, darüber hinaus kann man sich natürlich auch eigene ausdenken, die zu seinem Leben passen (ich z.B. würde es nie schaffen jeden Tag ein Foto zu machen, obwohl ich viel fotografiere, ist das trotzdem nicht meins, daher auch die monatliche Fotochallenge mit der Little Miss).

5. Hilfmittel gestalten
Eine Möglichkeit ist z.B. eigene Texturen zu gestalten und diverse Oberflächen, Muster und Lichter zu fotografieren. So hat man für die nächsten Aufnahmen wieder neues Material mit dem man arbeiten kann.

Mehr Fotografie 1x1:
Die Basics - Licht & Weißabgleich 
Die Basics - Blende & Schärfentiefe

Kommentare

Beliebte Posts