Fotografie 1x1: Photoshop Actions

Heute möchte ich einen kleinen, aber sehr feinen »Trick« zeigen, wie man mit ganz einfachen Mitteln aus einem Standardbild eine deutlich professioneller wirkende Fotografie zaubern kann. Photoshop Actions (in der deutschen Version heißen sie Aktionen) sind dazu entwickelt worden, dass Fotografen nicht jedes einzelne Bild einer Serie mühsam bearbeiten müssen, sondern mit wenigen Klicks ganze Bearbeitungsabläufe wiederholen können. Für Laien, die sich nicht großartig mit den vielfältigen Details der professionellen Bildbearbeitung auskennen, ist das natürlich eine schöne, einfache Sache.


1. Wo finde ich Photoshop Actions?
Mein Favourit ist die Webseite deviantART, wo ich jahrelang selbst aktiv war und die für mich bis heute eine nie versiegende Inspirationsquelle ist. Neben einer riesigen, kreativen Community und den künstlerischen Werken aus diversen Kunstrichtungen findet man hier auch eine gewaltige Anzahl von digitalen Ressourcen wie z.B. Brushes, Schriften, Textures oder auch Stock Fotos. 
» Ressourcen allgemein
» Photoshop Actions

 2. Wie installiert man die Actions?
Zunächst braucht man natürlich Photoshop und muss dann Actions raussuchen, die mit der eigenen Version kompatibel sind. Die heruntergeladene Datei sollte entpackt und dann dort gespeichert werden, wo ihr sie auch wiederfindet. ;)
Dann öffnet ihr Photoshop und geht auf Fenster » Aktionen. Im dortigen Fenster geht ihr dann auf das Menü (hier rot umkreist) und klickt auf Aktionen laden...


Dann wählt ihr die entsprechende .atn-Datei aus, welche dann im Aktionen-Fenster erscheint. Alternativ könnt ihr auch einfach die neue .atn-Datei in das geöffnete Aktionen-Fenster ziehen. Anschließend wählt ihr die entsprechende Aktion aus und drückt den Play-Button. Fertig ist das Zauberspiel! ;)


3. Beispiel 
Ich habe mich mit den Pastel-Actions für ein ganzes Paket entschieden und hier mal einige ausprobiert:

Originalbild
Action Pink
Action Purple
Action Yellow
Action Blue
Action Cyan
Je nach Auswahl der Actions gibt es da natürlich hunderte von Effekte. Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Faerie Vintage Action welche euch dann solche Lichteffekte zaubert:

Originalbild
 
Faerie Vintage Action



Mehr Fotografie 1x1:



Kommentare

Beliebte Posts