Little Miss' Lieblinge mit ca. 18 Monaten

Schon wieder ist ein halbes Jahr ins Land gezogen... nachdem wir in dieser Woche unseren ersten Magen-Darm-Infekt als Familie überstanden haben, wird es nach 6 Monaten Zeit die nächsten Lieblingssachen vorzustellen!

Obwohl die Little Miss fast ihre gesamte Bücherkiste regelmäßig selbst anschaut oder gemeinsam anschauen lässt, hat sie momentan trotzdem zwei absolute Lieblingsbücher, die sie wirklich über alles liebt. Das erste ist ein ziemlicher Klassiker, den sie von unserer Nachbarin zu ihrem ersten Geburtstag geschenkt bekommen hat:  »Gute Nacht, Gorilla!« von Peggy Rathmann. Es kostet um die 11 Euro und ist nichts für Bilderbuchmuffel, da man keinen vorgedruckten Text hat, sondern selbst erzählen muss, was geschieht. Ich habe mich damit am Anfang etwas schwer getan, weiß die Vorteile jetzt aber durchaus zu schätzen, da man die Erzähldauer pro Seite je nach Geduld des Kindes prima variieren kann. Die Story ist wirklich ganz witzig und lässt sich prima erzählen.





Das andere Lieblingsbuch hat die Little Miss von ihrer Oma zu Weihnachten geschenkt bekommen und ist seither der absolute Knaller.  »Wie kleine Tiere schlafen gehen« von Anne-Kristin zur Brügge ist  für ungefähr 6 Euro zu haben. Ich glaube es ist nicht umsonst der amazon-Bestseller in Gute-Nacht-Geschichten.

Es geht darum, wie verschiedene Tiere ihren Nachwuchs ins Bett bringen und am Ende wird alles noch einmal für das Kind wiederholt, was wirklich eine sehr süße Sache ist.
Die Little Miss besteht nun darauf, dass es auch vor dem Mittagsschlaf gelesen wird und obwohl wir zuvor jeden Abend eine andere Geschichte gelesen haben, muss es nun diese sein, bei allen anderen protestiert sie.



Zu ihrem aktuellen Lieblingsspielzeug zählt momentan vor allem der Lauflernwagen. Wir haben dieses ältere Modell von Scratch für 35 Euro in meinem Lieblings-Second-Hand-Laden gekauft, eine neuere Version davon kann man bei amazon für schlappe 112 Euro kaufen... (haha) Zum direkten Laufen lernen würde ich davon abraten, wir haben ihn der Little Miss erst gekauft, als sie schon selbständig laufen konnte, aber sie hat bis heute viel Spaß daran Sachen von A nach B zu fahren.

Über die Woodies von Stabilo hatte ich ja schon hier berichtet, die sind auf jeden Fall sehr beliebt und werden nun kaum noch in den Mund genommen. Sie fängt nun an wirklich täglich zu malen, immer nur für 2-3 Minuten, aber sie hat richtig Freude daran. Meist weist sie mir einen Platz an ihrem Tisch zu und streckt mir dann mit einem lauten, fordernden »Mama!« einen Stift entgegen, so dass wir zusammen malen.
Was nach wie vor sehr toll ist, ist das Tier-Memo aus Holz von Tchibo, das wird x-mal am Tag ausgeschüttet, in irgendeine Schüssel wieder eingeräumt und dann wieder ausgeschüttet. Daran hat sie mächtig Freude.

Ein weiteres Highlight, mit dem sie sich oft beschäftigt und was ein tolles Spiel für zwei oder mehr kleine Stöpsel ist, ist unsere Kugelbahn. Wir haben sie im Herbst für 35 Euro ebenfalls im Second-Hand-Laden erstanden und sie war ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für die Little Miss gedacht. Wir haben sie aber gar nicht erst weggepackt, weil sie solch eine Freude daran hat, die Kugeln zu beobachten. Sie hatte recht schnell raus, wie das ganze funktioniert und konnte schon nach ein paar Tagen die Kugeln ganz allein einlegen.

Die Little Miss nennt die Kugelbahn übrigens Boom. Leider weiß ich den Hersteller nicht, aber es gibt ähnliche Modelle von Pinolino (z.B. hier). Ich finde so ein Spielzeug kann man aber gut gebraucht kaufen und wird da deutlich preiswerter auf Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden wegkommen.

Weitere Lieblinge:

Little Miss' Lieblinge mit ca. 6 Monaten
Little Miss' Lieblinge mit ca. 12 Monaten

Kommentare

Beliebte Posts