Little Miss verschafft sich Gehör

Die Little Miss lernt momentan in großen Schritten sprechen... Monatelang konnte sie nur ein paar klare Worte sagen (»Mama«»Papa«»eye*«»heiß«»baden«»aus«»(r)ein«»da«, »Nein«) und der Rest war wirklich unverständliches Gebrabbel. Nun ist ihr Wortschatz seit ein paar Wochen regelrecht explodiert und verbessert sich von Woche zu Woche.

Die klaren Worte halten sich zwar noch in Grenzen - neu ist »Popo« (natürlich muss besagtes Körperteil dabei auch beklatscht werden), »Pipi«»Kacka«, »Ja« und »Fische« (damit meint sie zwar eigentlich ihre Nachttischlampe, aber die hat ein Motiv mit vielen Fischen). Dazu noch eine Handvoll Namen aus der Nachbarschaft und dem Familien-/Freundeskreis sowie ein paar Tiergeräusche à la »oink-oink«»wau-wau« und »mäh-mäh«... wenn man das denn als Wörter zählen möchte. Unser Favorit ist übrigens ihr abgegucktes »so«, mit dem sie fast jede abgeschlossene Handlung kommentiert.
Der Großteil ihres Wortschatzes ist noch recht vernuschelt und erfordert ein wenig Rätselraten, wie z.B. »ma-ien« (= malen), »Assa« (= Wasser), »Nuna« (= Nudeln oder Schnuller, heißt bei ihr tatsächlich gleich), »issen« (= wischen), »Müse« (= Mütze), »Fisse« (= Füße), »Batten« (= belly button*), »M-ma« (= Oma), »M-pa (= Opa), »Tüss« (= Tschüss), »Pize« (= Pilze), »Bana« (= Banane), »Äse« (= Käse), »de-tee« (= Tee), »Eu-eu« (= Eule), »Mu« (= Mund), »Tü-su« (= Tür zu).

So richtige eigene Wortkreationen hat sie kaum, das iPad heißt zwar »Piek-piek«, was aber wohl mehr daran liegt, dass wir sie zu Beginn gefragt haben, ob sie »piek, piek« (im Sinne von mit einem Finger pieken) machen möchte. Zu Musik sagt sie oft »Lala«, was ich auf Rolf Zuckowskis Fiderallala zurückführe. Wirklich unverständlich ist »Gecke« (= Deckel) und »Boum« - so heißt ja ihre Kugelbahn, aber sie sagt es auch wenn sie sich weh getan hat. Dann nimmt sie einen an der Hand, zieht einen an den Ort des Geschehens und zeigt z.B. auf den Türrahmen und sagt »Boum. Da. Boum.«

*Nein, wir sind keine hoch ambitionierten Eltern, die ihr Kind schon in frühster Kindheit mit Englischkursen plagen, sondern unsere Nachbarin ist Amerikanerin und spricht mit ihrem Kind Englisch und eben auch mit der Little Miss, wenn sie bei ihr ist. Da hat sie sich ein paar Begriffe abgeguckt.

Kommentare

Beliebte Posts