10 Dinge für das ganze Leben der Little Miss

Inspiriert vom Artikel 12 things to tell our daughters before 13 kam ich darauf, dass ich natürlich nicht warten muss, bis meine Little Miss 12 Jahre alt ist, sondern dass es darum geht, was ich ihr in den kommenden Jahren vermitteln möchte. Also habe ich mir vorgenommen eine kleine Liste zu erstellen, mit Dingen, die ich ihr eigentlich gar nicht oft genug sagen kann. Da spielt das Alter keine Rolle, ich hoffe, ich habe die Gelegenheit ihr auch noch in 30 Jahren zu sagen, dass sie für mich das wunderschönste Mädchen der Welt ist - auch mit Pickeln mit 13 und mit 30 vielleicht sogar schon mit den ersten Fältchen. Für mich ist sie eines der kostbarsten Dinge dieser Welt.

1. Ich liebe dich.
Bedingungslos. Egal wie du aussiehst und egal was du tust. Ich werde nicht alles gut finden, was du tust, aber ich vertraue darauf, dass du die richtige Entscheidungen für dich selbst triffst. Auch wenn sie mir vielleicht nicht gefallen, ändert es nichts an meiner Liebe für dich.

2. Du bist wunderschön, so wie du bist.
Dein Aussehen sagt nichts über dich als Mensch aus. Pickel verschwinden wieder und ein paar Speckröllchen verändern nicht dein Wesen. Habe Mut zu dir selbst zu stehen und wenn du zögerst, habe die Gewissheit, dass ich es immer tun werde. Schönheit hat nichts mit dem Blick in den Spiegel zu tun, sondern mit dem Blick in dein Inneres. Du bist einzigartig und damit perfekt, so wie du bist. 

3. Du gehörst dir selbst.
Du gehörst zu unserer Familie, aber du gehörst uns nicht. Du gehörst dir selbst. Niemand hat das Recht dich zu besitzen, dir deine eigene Meinung zu verbieten oder über deinen Körper zu verfügen. Du hast das Recht zu sein - frei und selbstbestimmt. Mit dieser Würde wurdest du geboren und niemand kann sie dir nehmen. Vergiss niemals, wie wertvoll du bist.

4. Sei ein guter Mensch.
Sei so unvoreingenommen wie dein Opa.
So bescheiden wie deine Urgroßmutter.
Und so großzügig wie dein Vater. 

5. Achte auf deine Worte.
Sie sollen bestärken und schlichten. Wähle sie klug und nicht voreilig, sie dürfen niemals verletzen. Sei ruhig wortgewandt und frech, aber niemals respektlos. Sei ehrlich, auch wenn es schwer ist und machmal weh tut. Und entschuldige dich lieber einmal zuviel, als zu wenig.

6. Mach Fehler.
Es gibt nichts, von dem man besser lernt, als aus eigenen Fehlern. Niemand ist perfekt. Aber nur wenige haben die Fähigkeit, das Beste aus den eigenen Fehlern zu machen: dazu zu stehen, sich selbst zu reflektieren und besser zu werden.

7. Schätze deine Freunde.
Man kann viele tolle Bekannte haben, aber irgendwann erkennst du, wer ein wahrer Freund ist. Und für diese Menschen lohnt es sich, alle anderen aufzugeben. Verbringe deine Zeit mit Menschen, die dich so schätzen, wie du bist und dich nicht nur für etwas mögen, was du besitzt. Liebe bedingungslos, aber gebe dich nicht für einen anderen auf.

8. Sei fair.
Du wirst es nicht immer zurückbekommen, das Leben ist leider nicht fair. Aber du kannst die Welt mit einem großen Herzen ein wenig besser machen. Gib zweite Chancen, wenn jemand es verdient und kritisiere an dir selbst, was du auch an anderen kristisierst.

9. Akzeptiere Regeln.
Wir wollen dich nicht bestrafen, wir wollen dich beschützen. Eltern können viele Konsequenzen besser vorhersehen als Kinder. Das heißt nicht, dass es keine Ausnahmen und keine Kompromisse gibt, wenn du uns gute Argumente lieferst. Aber akzeptiere auch das endgültige Nein.

10. Sei eine Lady.
Es ist okay mal wild zu sein, aber übertreibe es nicht. Sei demütig. Das Leben ist ein Geschenk.

Kommentare

Beliebte Posts