Das einfachste Kind der Welt - sozusagen

Als die Little Miss knapp 7 Monate alt war und wir über ein halbes Jahr schlechtesten Schlaf mitgemacht hatten und ich schier daran verzweifelte, dass dieses Kind einfach nichts essen möchte, sondern partout auf seine 8-9 Milchmahlzeiten bestand, da habe ich den Fehler gemacht und zu meiner Mutter gesagt, dass ich die Little Miss manchmal als ein sehr anstregendes Baby empfinde. Seither heißt es bei jedem Besuch: »Ich weiß gar nicht, was du hast, sie ist doch sooo pflegeleicht.« Also habe ich mir geschworen, mich nie wieder bei meiner Mutter darüber auszulassen. Aber herrje, dieses Kind kostet mich gerade soviel Geduld. Ich komme momentan zu fast gar nichts mehr...

Es ist schön, dass sie soviel Energie hat. Es ist schön, dass sie den lieben langen Tag aktiv sein möchte. Aber kann sie das denn nicht auch alleine?! Ich bin immer ganz neidisch, wenn mir andere Mütter erzählen sie haben sie haben dies und jenes gemacht und ihr Kind hat ganz friedlich neben ihnen gespielt oder von seiner Wippe/Hochstuhl/ect. zugeschaut. Mein Kind spielt nicht allein. Nie. Außer sie findet mal zwischendurch etwas, mit dem sie Unfug machen kann, wie z.B. die Wickeltasche auszuräumen. Aber wenn die leer ist und alle Feuchttücher ausgesaugt wurden (igitt), dann kommt sie wieder. Seit sie laufen kann, ist sie sogar noch schneller wieder bei mir. Dann steht sie vor mir, meckert los, streckt beide Ärmchen aus und will auf den Arm. Und wehe, Mama reagiert nicht prompt, dann kommt erst ein Geschrei und dann bitterliche Tränen. Sie stirbt innerlich, sozusagen. Es gibt vieles, was ich mit ihr auf dem Arm machen kann, aber manches geht eben nicht (z.B. kochen). Selbst neben mir auf der Küchenarbeitsfläche zu sitzen ist ihr nicht genug, nach 2 Minuten will sie wieder auf den Arm. Das Tragetuch ist bei sommerlichen Temperaturen unerträglich und sie mag es auch nicht besonders, außerdem macht es meine Rückenschmerzen nicht besser. Ich will einfach mal alle Gliedmaßen länger als 3 Minuten für mich haben.

Wenn wir unterwegs sind und sie was zu gucken hat, ist alles prima. Wenn wir Besuch haben (je mehr desto besser, wenn es nach der Little Miss geht), den sie beobachten kann oder der sogar mit ihr spielt, ist alles prima. Wenn wir in der Krabbelgruppe sind, ist alles so prima, dass sie auch mal den Raum verlässt und vergnüglich mit anderen Zwergen 20 Minuten im Nebenzimmer spielt. Wenn wir mit Freunden auf dem Spielplatz sind, ist alles prima. Sie ist dann das pflegeleichteste, fröhlichste Kleinkind der Welt. Sie guckt nicht einmal nach mir. Dazu kommt, dass sie erst mit 11 Monaten angefangen hat zu fremdeln, davor hat sie jeden angestrahlt und ist auch bis heute, selbst bei anfänglicher Angst, ganz schnell wieder ein Sonnenschein.
Aber wehe sie ist mit mir alleine. Dann will sie nur auf den Arm und dann soll ich auch noch dahin laufen, wo die junge Dame hinzeigt. Wehe ich spiele nicht intensiv mit ihr. Wehe ich bewege mich fort. Wehe ich mache etwas anderes als mit ihr zu spielen. Puh. Hier sieht es vielleicht aus...
Wenn wir alleine sind, ist sie so oft am Meckern, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich bin eine furchtbare Mutter - und das, weil ich nicht mit ihr spiele, sondern ihr Essen vorbereite, ihren Hochstuhl putze, ihre Wäsche wasche. Und dann kommt ihr Papa (»Bahbah!«) nach Hause und sie strahlt ihn an und die zwei spielen ausgelassen zusammen und anschließend kommt er zu mir und sagt: »Aber schön, dass wir so ein pflegeleichtes Kind haben, ne?«

Gründe, warum sie heute zornig war
 ich habe ihr nicht das scharfe Küchenmesser gegeben
 ich habe ihr verboten den heißen Backofen anzufassen
 ich habe ihr eine frische Windel angezogen
 sie hat einen Stuhl gegen die Wand geschoben und dann ging es nicht weiter, egal wie fest sie geschoben hat

Gründe, warum sie heute gelacht hat
 sie hat ihre Trinkflasche voller Wucht auf den Boden geschmissen - und meinen kleinen Zeh... meinen markerschütternden Schmerzensschrei fand sie klasse
 sie hat ihre Zucchini auf den Boden geworfen (das klatscht so schön)
• ich habe mir eine rohe Spaghetti in die Handfläche gerammt und dabei ziemlich laut und unschön geflucht
• sie hat sich mit ihrer schmutzigen Brokkolivisage hinter den weißen Gardinen versteckt und ich habe brav gefragt: »Wo ist die Little Miss? - Da ist die Little Miss.«
 wir haben uns gegenseitig über die Nasen geleckt (pfui)
 sie hat ihren Jogurt genüsslich auf dem Wohnzimmerteppich verteilt

Kommentare

  1. Achje! Klingt, als bräuchte sie ganz schnell einen Spielgefährten.
    Und klingt, als seien Zwillinge schon ziemlich erstrebenswert ^^

    Aber das geht bestimmt vorbei. Und irgendwann wird die Brokkolivisage hinter den weißen Gardinen auch in einer Vermisst-Liste stehen. Und vielleicht sogar auch ihre kindlich-doofen Wutanfälle.

    :-*

    Miau.

    AntwortenLöschen
  2. Sie hat ja noch das Nachbarskind, die zwei haben heute morgen 1 1/2 Stunden super zusammen gespielt und ich konnte seelenruhig den Abwasch machen, das war schön. Aber ja, ich glaube, sie braucht Verstärkung. Wobei das ja auch nicht so von heute auf morgen geht und momentan finde ich es echt schön abends mal ein Glas Wein zu trinken. Aber ab Winter könnte ich mir das sogar wieder richtig gut vorstellen - nur bitte keine Zwillinge. :D

    Bestimmt. Du hast ja Recht. :-*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts