Little Miss' Lieblinge mit ca. 12 Monaten

Ziemlich genau zu ihrem ersten Geburtstag hat die Little Miss einen sagenhaft Entwicklungssprung gemacht und während sie vorher sämtliche Bücher verschmäht hat (bis auf ihr Tierbuch und das nur, wenn man die Geräusche »cool« genug nachgemacht hat...) und spätestens auf der zweiten Seite eines Buches vom Schoss geflüchtet ist, hat sie von einen Tag auf den anderen plötzlich richtig Freude am Vorlesen.
Ihr absoluter Favorit ist »Mami, wo bist du?« von Guido Wandrey, das sie von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Es ist zwar eigentlich erst ab 18 Monaten empfohlen, aber nach kürzester Zeit hatte sie raus, wie die kleinen Pappschieber geschoben werden müssen und freut sich jedesmal wie eine Irre über all die Tiere, die da zum Vorschein kommen. Ich muss nur ein wenig darauf achten, dass sie nicht zu doll an den Schiebern reißt.



Von diesem Buch kriegt sie wirklich nicht genug, so dass ich es meist 3-4 mal hintereinander vorlese. Obwohl sie sich auch andere kurze Geschichten vorlesen lässt, wenn man auf ein paar Gegenstände oder Tiere zeigt, ist dieses Buch mit Abstand das Beste. Sie hat einfach einen riesen Spaß und auch deutlich mehr Geduld, wenn sie selbst aktiv sein kann. Daher habe ich noch ein zweites Buch (»Klopf Klopf! Wer wohnt denn hier?«) von Wandrey geholt, das sie ebenso begeistert. Beide kosten jeweils Euro und sind ihr Geld wirklich wert.



Zu ihren Lieblingssachen gehört seit ein paar Monaten vor allem ein kleines Tier-Memo aus Holz von Tchibo. Sie schüttet es den ganzen Tag aus, räumt es dann wieder ein oder trägt ihr absolutes Lieblingskärtchen (der blaue Frosch) durch die Gegend. Mit diesem Spiel ist sie nahezu überall glücklich.
Ganz neu dabei, aber heiß geliebt ist die kleine rote Schaufel, die sie von einer Bekannten zum Geburtstag bekommen hat. Die trägt sie momentan auch überall mit hin, letztens hat ihr der Papa (wer sonst?!) sogar erlaubt damit ihren Grießbrei zu »löffeln« und vor zwei Tagen musste die Schaufel auch mit in die Badewanne und dann mit ins Bett.
Und dann ist da noch der Marienkäfer... da er so kleine Plastikteile hat, bekommt sie den nur wenn ich dabei bin, dafür ist die Freude dann umso größer. Das Tierchen wird aufgezogen und dann fährt es eine kleine Strecke, macht einen Überschlag und fährt dann weiter. - Sie liebt es, ich liebe es, es ist genial.



Weitere Lieblinge:
Little Miss' Lieblinge mit ca. 6 Monaten

Kommentare

Beliebte Posts