Second-Hand: Frauen und Kinder zuerst (Reutlingen)

Mein absoluter Lieblings-Second-Hand-Shop! Habe ihn erst Anfang des Jahres zufällig entdeckt und bin seither wirklich regelmäßig dort. Irgendwie scheinen Second-Hand-Läden ja immer winzig sein zu müssen und ich dachte immer schon, dass das Zwergenreich in Tübingen klein wäre... aber nein, der Laden ist nochmal kleiner. Puh... Dafür findet man wirklich sehr schöne Sachen. Im Gegensatz zu der Kleidung im Zwergenreich sind die Sachen hier noch mal eine Spur schöner, nicht so verwaschen.

Nun waren wir vor ein paar Monaten auf der Suche nach einem Türgitter, da die Little Miss mit zunehmendem Krabbeltempo des Öfteren Ausflüge in den Flur unternahm und dann genüsslich an Mamas und Papas Straßenschuhe leckte. Auch in Hinblick darauf, dass ich mal dem Postboten aufmachen konnte, ohne dass ich das Kind auf dem Arm habe (unterschreiben geht ja noch, aber was wenn man für das Paket zwei Arme braucht?!) oder ich Angst haben muss, dass es plötzlich in den Flur rast und dann schnurstracks die Treppe, die direkt vor unserer Wohnungstür ist, hinuntersegelt... ja, da war mir mit Türgitter doch etwas wohler. 
In einem Tübinger Second-Hand-Laden (nicht das Zwergenreich, die hatten leider nichts da und das Lorettino hatte zu) haben wir dann ein Türgitter für eine Standard-Tür von 90 cm bekommen. - Dachten wir. Schon beim Ausladen dachte ich noch, wie unglaublich versifft das Teil eigentlich ist. Second-Hand hin oder her, aber man kann das Teil ja wenigstens putzen... Ich also das Ding geputzt und dann in den Türrahmen gespannt. Hm. Irgendwie alles nur nicht passend. Weder die Spannschrauben haben auf die Länge vernünftig gepasst, noch ließ sich die Tür im Gitter überhaupt schließen, weil sie so verbogen war. Zuerst dachte ich, ich wäre vielleicht einfach etwas zu blond und handwerklich unbegabt, also habe ich auf meinen Göttergatten gewartet und ihn unter viel Fluchen das Gleiche durchmachen lassen. Ergebnis: passt nicht.
Dann haben wir uns das Ding genauer angesehen... die Spannweite war von 73 - 77 cm angegeben. Da wird es mit einer 90er Tür schon etwas schwierig. Hmpf. Wir haben also zuerst dort angerufen. Sie hatten noch ein baugleiches vom gleichen Kunden da und auf die Nachfrage des lieben Mr. Honkitonki, wie die Tür des Gitters denn zu Öffnen und Schließen sei, wusste die gute Dame auch keinen Rat. Am nächsten Tag haben wir das Gitter dann zurückgebracht und viel mehr als ein Achselzucken haben wir auch nicht bekommen. Sie hätten im Keller noch ein weiteres, das sei aber auch von einem Kunden als defekt zurückgekommen, aber sie wüsste nicht, was kaputt sei. Also wenn ich einen Laden habe, gucke ich mir zuerst die Dinger an, die ich übernehme und wenn mir ein Kund etwas als defekt zurückbringt, dann lasse ich mir doch a) sagen was kaputt ist und gucke b) noch einmal selbst genau nach. Schade, schade. Dieser Second-Hand-Laden ist für mich erledigt.
Zwei Wochen später bekamen wir dann eine SMS unseres Lieblingsladens Frauen und Kinder zuerst, dass nun ein Türgitter eingetroffen sei, falls wir es holen möchten, würden sie es für uns reservieren. Wir also am nächsten Tag hin - das Ding sah aus wie neu, die Verkäuferin überprüfte vor dem Kauf noch einmal ob alle Schrauben dabei sind und ob es sich richtig öffnen und schließen ließ... Was soll ich sagen? Wir waren wunschlos glücklich. Und diesen Laden empfehle ich jeder Reutlinger Mami von Herzen gern. :)

Nun waren wir vor ein paar Tagen dort um für die Little Miss ein paar Bücher zu kaufen, da sie nun langsam eine richtige Begeisterung dafür entwickelt, nachdem sie sie (bis auf ihr erstes Tierbuch, über das ich ja hier schon einmal geschrieben habe) fast 12 Monate lang komplett ignoriert hat. Und da zum 1. September die Herbst- und Wintersachen kommen, habe ich gleich noch ein paar Sommersachen für's nächste Jahr gekauft. Beim Stöbern hat die Little Miss dann ein supertolles (da laut, blinkend und singend) Fisher Price Klappbuch in die Hände gekriegt, das sie gar nicht mehr hergeben mochte, also haben wir es ebenfalls mitgenommen... so als Ausgleich zu ihrem restlichen pädagogisch sinnvollen (Holz-)Spielzeug. ;) Und was soll ich sagen? - Sie liebt es heiß und innig.



Kommentare

Beliebte Posts