Tschüss Baby, hallo Kleinkind

Die Little Miss ist Anfang August 1 Jahr geworden und entwickelt sie sich momentan so rasend schnell, dass wir aus dem Staunen nicht herauskommen. Nachdem sie monatelang an Möbeln entlang gelaufen ist, hat sie sich wenige Tage vor ihrem Geburtstag dazu herabgelassen vor ihrer verblüfften Oma und ihrer noch verblüffteren Mutter einfach mal kurzerhand drei freie Schritte zu machen... Was war ich baff! Am übernächsten Tag wiederholte sie das Schauspiel für ihren Papa mit ganzen fünf Schritten! Außerdem liebt sie es Gegenstände durch die Wohnung zu schieben... nachdem sie mit Wäschekörben angefangen hatte, folgten Getränkekisten und nun auch unser (großer und schwerer) Couchtisch. Wenn sie ihn gegen eine Teppichkante schiebt oder mal nicht weiterkommt, dann wird die kleine Madame richtig wütend und schreit voller Zorn los. Überhaupt reagiert sie momentan auf vieles mit sehr viel Wut... Puh. Ich ahne was mit der Trotzphase auf uns zukommt.




Ihren Geburtstag haben wir mit ihren zwei besten Freundinnen (plus Mütter) gefeiert, sowie ihrer Patentante und Frau Katze. Es war ein wirklich schöner Tag und ich habe mich sehr über die tollen Geschenke gefreut, die sie bekommen hat. Jedes einzelne war mit so viel Sorgfalt und Liebe ausgesucht! :) Frau Katze hat uns sogar den besagten Geburtstagsstern geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, weil das ein Geschenk ist, dass die Little Miss quasi zu jedem Geburtstag erneut bestaunen kann.
Und nun torkelt unsere Kleine wie ein betrunkener Matrose mit immer mehr Schritten ins Kleinkindalter und hört einfach auf ein Baby zu sein. Und obwohl wirklich jeder zu mir meinte, dass die Zeit mit Kind extrem schnell verfliegt, muss ich nun doch schlucken, dass schon ein ganzes Jahr vorbei ist. Manchmal kann ich mich kaum daran erinnern, dass sie mal wirklich klein war...

Was ich vermisse
 Babies schlafen die meiste Zeit - erst viel später weiß man, wie schön das eigentlich ist. Als Frischmutti saß ich meist daneben und habe mein Kind beobachtet.
 dass Babies sich so wenig bewegen... ich kann die Little Miss nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, sie ist immer unterwegs, immer dabei irgendwas zu untersuchen und Chaos zu veranstalten - und immer wenn ich glaube, ich habe etwas gefunden, was sie toll findet, dass nicht all zuviel Chaos verursachen kann muss ich feststellen: ich habe mich geirrt.

Was ich nicht vermisse
 die Regulationsstörung in den ersten Lebensmonaten - ich erinnere mich voller Grauen an eine Nacht, in der ich irgendwann in den frühen Morgenstunden schlaflos, von oben bis unten vollgekotzt und heulend im Badezimmer stand und die weinende Little Miss im Kinderwagen schaukelte
• das Schreien allgemein, auch wenn die Little Miss nicht mehr geschrieen hat als die meisten Babies, aber je älter sie werden, desto mehr können sie ihre Bedürfnisse ausdrücken, was zugegeben ganz schön nervig sein kann, aber trotzdem irgendwie einfacher ist
• das (Voll-)Stillen - so gut und schön das auch für das Kind ist... es nervt und man ist körperlich und zeitlich doch immer eingeschränkt

• das Kotzen... unser Speikind hat die ersten 6 Monaten nach nahezu jeder Mahlzeit mal mehr und mal weniger über sich, das Sofa und ihre Eltern gespeit...

Kommentare

Beliebte Posts