Manchmal schämt man sich für seine Kinder...

Wir waren am Sonntag zu Besuch bei Bekannten, die ebenfalls ein kleines Mädchen haben. Die beiden sind nur knapp 4 Wochen auseinander und es ist immer ganz spannend zu beobachten wie gleich und doch total verschieden Babys im selben Alter sein können... Während unsere am liebsten den ganzen Tag das Sitzen und Stehen (ganz neu, sobald irgendwas auf Brusthöhe ist, zieht sie sich hoch) üben möchte und ich total unglücklich bin, dass sie so wenig Motivation hat das Krabbeln zu lernen, ist die andere Kleine eben gerade beim Krabbeln ganz groß dabei und kann dafür aber nicht alleine sitzen...
Jedenfalls fand unsere Little Miss das andere Baby total spannend und ist vor lauter Aufregung ganz wild und hektisch geworden. Die Väter saßen mit den beiden auf dem Boden und unsere fuchtelte wild mit den Armen und schrie rum und grabschte immer nach dem Kopf ihrer Freundin. Wir guckten ein bisschen verwirrt... und dann wurde klar: die Little Miss wollte tatsächlich den anderen Babykopf ablecken. Da fragt man sich doch, was in so einem kleinen Gehirn vor sich geht... Sobald die andere Kleine außer Reichweite war, war die Little Miss total frustiert und kaum kam der Kopf wieder näher, da stieß sie Freudenschreie aus, grabschte in die Richtung und wandte hektisch den Kopf mit offenem Mund. Zuerst war es lustig, aber nach dem zweiten Mal war es mir dann doch irgendwie ein bisschen peinlich.
Gestern hatten wir dann andere Freunde zu Besuch, die ebenfalls eine Tochter haben. Die Kleine ist aber schon 2 1/2 (was für Welten im Vergleich zu unserer Little Miss) und hat gerade eine Phase, in der sie recht grob zu anderen Kindern ist. Ihre Mama meinte dann auch, sie schämt sich manchmal, weil sie immer das Kind hat, das die anderen kratzt und haut und sie gefühlt immer dabei ist, sich mit der Kleinen zu entschuldigen.
So ist das eben mit Kindern, nur wie erklärt man, dass das eigene Kind ein anderes ablecken möchte? :D

Kommentare

Beliebte Posts