Wenn Mütter Oma werden wollen

Was für ein Tag gestern... Die Little Miss hat so viel erlebt: erst ein Kurzbesuch bei meinem Papa, dann Kaffee und Kuchen bei meiner Schwägerin mit Mr. Honkitonkis halber Familie (u.a. ihre andere Tante und ihre kleine Cousine - die beiden sind knappe 4 Monate auseinander und ja... sie wollte sie auch ablecken *schäm*) und zum Schluss noch ein Besuch bei Frau Nill, dem Pferd von meiner Schwägerin. Die Little Miss war gestern abend ganz schön platt. Da meinte mein lieber Ehemann heute Morgen zu mir: »Hat sie durchgeschlafen?!« Ich: »Äh... nein... ich hab sie um 12, um 4 und um 6 gefüttert.« Er: »Oh, hab ich durchgeschlafen?« Ich: »Ganz offensichtlich.« Haha, der Gute. :D

Nun muss ich aber wegen gestern mal ein bisschen Luft ablassen... Ich hör so oft von furchtbaren (Schwieger-)müttern, die sich ständig in das Leben mit Kind einmischen und alles besser wissen. Bislang bin ich davon verschont geblieben. Meine Mama hab ich mir anständig erzogen, die würde es niemals wagen mir ungefragt einen Ratschlag zu geben. ;) Und meine Schwiegermama ist auch ganz lieb und erzählt mir immer nur zum zweihundersten Mal wie das bei ihren drei Kindern war, aber das ist ok und sogar ganz süß. Nun war gestern die Schwiegermutter in Spe meiner Schwägerin da (also die Mutter des Freundes von Mr. Honkitonkis Schwester) und mein Gott, die Frau hat einen erst ausgequetscht (»Stillst du noch?« »Isst sie?« »Was isst sie?« »Tauft ihr sie?« usw.) und wusste einfach alles besser.
Meine Schwägerin und ihr Freund konnten sich den ganzen Nachmittag anhören, wie schön es doch wäre, wenn sie endlich Kinder kriegen würden - schließlich seien all ihre Freundinnen schon Großmutter. Und dem Gesicht meiner Schwägerin nach zu urteilen war das wohl kaum das erste Mal, dass sie das geäußert hat. Die Frau will einfach Oma werden. Am liebsten sofort.

Mir ging ihre ständige Einmischung irgendwann ziemlich auf den Keks. Aber so richtig gestört haben mich da drei Dinge: Erst wollte sie der Little Miss etwas vom Eierkuchen geben - »Ach, das darf sie doch!« - und hat mich erstmal gewollt überhört, so dass ich recht energisch einschreiten musste. Im ersten Lebensjahr soll man ja wegen Allergien keine Eier geben und wenn - dann würde ich bestimmt keine Masse mit rohen Eiern geben... (vom Zucker für ein 7 Monate altes Baby mal ganz zu schweigen...) Es gab dann sofort die Diskussion, dass man ja nicht auf alles achten kann und wie übertrieben das ja heutztage sei. Mag sein. Mir ist schon klar, dass mein Kind keine Allergie entwickelt nur weil sie ein einziges Mal ein bisschen Ei isst. Ich möchte aber trotzdem keinerlei Risiko eingehen, weil sie durch ihren Vater nun einmal stark Allergie gefährdet ist. Aber muss ich mich überhaupt dafür rechtfertigen? Ich entscheide doch was und wann mein Kind etwas isst.

Dann hielt sie der Little Miss permanent ein Plastikei von der Osterdeko meiner Schwägerin vor die Nase, damit die Kleine Greifen üben kann. Ich habe sie gewähren lassen, dachte aber bei mir, dass mein Kind prima greifen kann und sich seine Spielsachen eigentlich selbst aussucht. Das Resultat war, dass meine Maus sich das Ei kurz anguckte und dann blitzschnell danach grabschte um es in den Mund zu stecken (ist ein großes Ei gewesen, also verschlucken konnte sie es definitv nicht). Wie Babys in dem Alter nun einmal sind, sie wollen ja alles mit dem Mund untersuchen und ich lasse sie das auch in der Regel machen. Zum einen wird sie total wild aus alles, was man ihr dann wegnimmt und zum anderen sehe ich alles was ungiftig und unverschluckbar ist als Chance ihre motorischen Fähigkeiten und Empfindungen (Konsistenz, Geschmack, Form, Farbe, Geruch...) zu entwickeln. Und der Little Miss macht es unglaublich viel Spaß neue Sachen zu untersuchen. Auf jeden Fall wurde die Frau da ganz hektisch, riss der Kleinen das Ei aus der Hand und sagte ganz böse zu ihr: »Das ist Plastik, das darfst du nicht in den Mund nehmen.« Meine Maus guckte total verwirrt zu mir. Und ich dachte mir nur: Was erwartet sie denn, wenn sie der Kleinen das Ei hinhält?! Ich nahm also das Ei und gab es der Little Miss, die es ganz erwartungsvoll ableckte. Die Frau wurde dann ganz böse mit mir: »Nein, das darfst du ihr nicht geben.« Und ich: »Wieso? Sie leckt es einmal ab und gut ist.« (So wars dann auch.) Sie: »Aber das ist Plastik.« Ich: »Sie isst es ja nicht, sie will es doch einfach nur kurz untersuchen.« Sie: »Ich würde es ihr trotzdem nicht geben.« Ich: »Ich aber schon.« (Mir lag noch auf der Zunge: Besser als rohe Eier und Zucker, aber das hab ich mir dann doch verkniffen...)

Ein wenig später saß die Little Miss dann im provisorischen Laufstall, den meine Schwägerin für ihre beiden Nichten gebaut hatte und grabschte nach meinem Handy. Sie liebt alles mit Display (ipad, Handys, ect.), ich bin davon zwar nicht begeistert, denke aber, dass wenn wir Erwachsenen die ganze Zeit vor den Dingern hängen, ist es nur allzu verständlich, dass unsere Kinder ein großes Interesse daran haben. Also lasse ich sie es meist in die Hand nehmen, dann patscht sie zwei- dreimal aufs Display bis es aus geht und dann steckt sie sich eine Ecke in den Mund und danach ist gut. Das hat der guten Frau aber natürlich auch nicht gefallen. Sie beugte sich zur Little Miss und sagte, mit einem vorwurfsvollen Unterton in meine Richtung: »Oh du armes Mädchen, du brauchst was Richtiges zum Spielen, nicht immer so blöde Sachen.« Man muss dazu sagen, dass die Little Miss in einem Meer von Babyspielzeug saß, dass sie null interessierte... Ich sagte dann nur: »Du XY, wir machen das so, wie wir das für richtig halten.« Da war dann Ruhe. (Wenig später meinte sie dann, sie bringt meiner Schwägerin das nächste Mal das ganze alte Babyspielzeug mit, was sie noch zu Hause hat...)

Meine Güte... man kann das ja alles besser machen und unsere Art gut oder schlecht finden, aber sich permanent einzumischen bei Menschen, die man zum ersten Mal (= die Little Miss) oder zum dritten Mal (= ich) sieht, das finde ich total daneben. Ist ja nicht so, dass ich mein Kind misshandle, nur weil ich sie die Welt so erkunden lasse, wie sie es möchte... 

Update:
Vor lauter Gemecker habe ich ganz vergessen, dass die Little Miss von ihrem Opa ein Geschenk aus Portugal bekommen hat: so richtige Mädchenschuhe... :D Die fand sie heute ganz spannend.


Kommentare

Beliebte Posts